StartseiteAktuellBURGAS-BUCHTAnfahrtQuartiereFreizeitKulturWirtschaftTC-AgenturLinks

Allgemein:

Startseite

Kultur & Reisen

Kontakt

Impressum

Gründungsgeschichte des Flughafens

1927 wählten Fachleute der französischen Fluggesellschaft Air CIDNA (später Air France) den Platz des heutigen Flughafens aus. Er liegt auf einer kleinen anhöe ca. 10 km von der Stadt Burgas am Schwarzen Meer.
Die Lage gilt schon damals als optimal in jeder Hinsicht: Klima, Rollbahn und Sicht. Im Gegensatz zu manchen anderen Flughäfen liegt Burgas im Flachland ohne gefähliche Aufwinde und wird heute 24 Stunden rund um die Uhr angeflogen.
Zu damaliger Zeit war der Flughafen Burgas ein reiner Frachtflughafen.
Im 2. Weltkrieg diente derFlughafen der Deutschen Wehrmacht als Stützpunkt.
Die Geburtsstunde der zivilen Luftfahrt ist der 29. Juni 1947, an dem die ersten 14 Fluggäste den Linienflug mit der Junkers 52 eröffneten.

Der Flughafen heute

Die Kernzeit ist natürlich in den Sommermonaten, an denen besonders abends - zwischen 21:00 und 24:00 alleine ca 40 Maschinen und ebensoviele abfliegen.
Die Reihe der Fluggesellschaften ist endlos, da neben Linienflügen vor allem Charterflüge das große Geschäft ausmachen. Für die kommende Zeit sind große Erweiterungen geplant - und so wir in 2008 wohl die 2 Millionengrenze der Passagiereerreicht werden. Schon in diesem Jahr (2007) wurde am 28. August deer 1,5 Millionste Fluggast begrüßt !!!

Passagiere

Passagiere in 2006 1.802.035
Passagiere in 2007 28. August: 1.500.000

Sonstiges aus Deutscher Sicht

Die deutsche LTU International Airways wird nach der Übernahme durch Air Berlin (2007 stimmte das Kartellamt zu) künftig als deren Tochtergesellschaft auftreten.

Geplante Erweiterungen ...

Im Jahre 2006 bekam die Deutsche Fraport AG (sie ist Betreiber des Flughafens Frankfurt/Main) den Zuschlag für die Organisation und Umstrukturierung der Flughäfen Burgas und Varna - gegen den dänischen Konkurrenten Copenhagen Airports A/S.
Der Vertrag läuft bis 2041 - also 35 Jahre, in denen gewaltige Erweiterungen und Modernisierungen geplant sind.

Bereits 2007 wurde die große neue Wartehalle in Betrieb genommen, die direkt von den Bussen angefahren werden kann. Weiterhin sind 2 große Flugzeugparkflächen geplant.