StartseiteAktuellBURGAS-BUCHTAnfahrtQuartiereFreizeitKulturWirtschaftTC-AgenturLinks

Kultur:

Land und Leute

Sehenswürdigkeiten

Veranstaltungen

Flughafen Burgas

Fußball in Burgas

Allgemein:

Startseite

Kultur & Reisen

Kontakt

Impressum

Neues aus Perperikon

Das TerraCulta-Team war vor Ort ...
und hat viele neue Daten sammeln können,
die jetzt stückweise ausgewertet werden. Ein Interview mit dem leitenden Professor ist ebenfalls in Arbeit.

Wegen der Fülle an Informationen haben wir für Perperikon nun eine eigene Seite eingerichtet.
Zur » PERPERIKON-Website

Ausgrabungsstätte Perperikon im September 2007

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Allgemeines zu Perperikon

Die Ausgrabungsstätte Perperikon wurde intensiv erstmalig im Jahre 2000 bearbeitet, wobei man sich anfangs noch gar nicht bewusst war, welchen Schatz man hier heben würde ...
Erste Grabungen sowie das mysteriöse Verschwinden eines gefundenen Sarges sind jedoch schon 2 Jahrzahnte her ...
Mittlerweile wird dieser mythologisch hochinteressante Ort als das 8. Weltwunder beschrieben, und übertrifft altersmäßig sogar die Ägyptischen Pyramiden.

Nach Aussagen des Archäologen Prof. Nikolaj Owtscharow (Presskonferenz) liefern die neusten Funde den Nachweis, dass Perperikon im 4. Jahrtausend v.Chr. entstanden ist.
Dabei wurden u. a. Ruinen von Werkstätten und diverse Werkzeuge und Gegenstände freigelegt, die auf eine intensive Metallverarbeitung (Bronze) hindeuten.
Eine 8,5 Meter lange Festungsmauer wurde ebenso freigelegt. Sie ist unterhalb der Erdoberfläche sogar noch vollständig erhalten.

Die Ausgrabungsstätte Perperikon liegt in der Nähe von Kardzhali (absolute Empfehlung ist das dortige Museeum sowie das Kloster)- ca. 260 km südöstlich von der Hauptstadt Sofia und etwas ebensoweit südwestlich von Burgas.
Um die Stätte für weitere Arbeiten und natürlich auch den Tourismus zu erschließen, hat der Staat weitere 75.000 EUR bewilligt, um den Zugang auszubauen, was im Jahre 2007 geschehen ist. So geht jetzt ein sehr gut zu befahrende Straße bis direkt zu einem großen Parkplatz unterhalb der Grabungsstätte Perperikon. Sehr löblich ist auch die mediale Entwicklung zu benennen: So gibt es mittlerweile ein kleines Heftchen und sogar eine DVD zu dem Projekt.

terraculta wird an dieser Stelle regelmäßig über weitere Neuigkeiten berichten. terraculta bietet auch im nächsten Jahr Kulturreisen nach Bulgarien - bzw. innerhalb Bulgariens inkl. eines Ausfluges mit intensiver Führung durch Perperikon an.

Zum Vergleich ein paar Impressionen der TerraCulta-Exkursion 2006 nach Perperikon:

Exkursion 2006

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.