Deutsche Urlauber am Schwarzen Meer
Besonders Deutschen Besuchern schlägt beim Verlassen der Flugzeuge nicht nur die herrliche warme gesunde Luft des Schwarzen Meeres entgegen, sondern eine ebensolche Deutschenfreundlichkeit ... die man zunächst gar nicht nachvollziehen kann. Ob bei der Fahrt mit dem Taxi ... in den Quartieren ... den Restaurants ... oder der Bevölkerung auf der Straße ...
So sollte man sich unvoreingenommen den Bulgaren nähern und ihre Liebe uneingeschränkt annehmen ... es lohnt sich auf ganzer Linie, denn nichts kann einem Deutschen den Urlaub mehr versüßen als die Insidertipps eines befreundeten Bulgaren.
Dass man sich auch öfters auf deutsch unterhalten kann, liegt daran, dass Deutsch einerseits noch häufig als Unterrichtsfach abgehalten wird - insbesondere an den verschiedenen Deutschen Schulen im Lande ... andererseits natürlich daran, dass viele Bulgaren schon einmal in Deutschland gearbeitet haben, bzw. in Bulgarien für deutsche Firmen tätig sind. Nicht zu vergessen: Zu DDR-Zeiten war Bulgarien DAS Reisziel der Ostdeutschen! Zunehmend wird Bulgarien aber auch von der gesamten deutschen Bevölkerung wieder besucht.
Kultur
Gänzlich unverständlich für deutsche Verhältnisse ist die permanente Darreichung von kostenloser Kultur ... so vergeht im Sommer in Burgas kaum ein Tag ohne Konzert, Theateraufführung oder sonstigen musischen Events ... und das so gut wie immer kostenlos ... und so ganz in bulgarischer Gelassenheit. Hier kommt eben jeder zu einem Konzert ... und auch so, wie er eben gerade ist ... da kann auch schon mal mit Zigarette sein ... man sitzt ja schließlich an der frischen Luft - überall !!!
Musik strömt überhaupt aus allen Ecken - genauso wie der Duft von herrlichstem Essen, dass es ... na ja ... beinahe umsonst gibt. Wer im August nach Burgas reist, wird dabei von 2 ganz großen » Musik-Events überrascht werden ... Burgas am Meer und dem traditionellen Folkfestival.